Welche Hinweise gibt es beim Lauch pflanzen zu beachten? Lauch, bei uns auch bekannt unter den Namen Porree, Breitlauch, Winterlauch, Welschzwiebel, Spanischer Lauch, Gemeiner Lauch, Fleischlauch oder Aschlauch. Schlicht Lauch oder Porree sind aber die gängigsten für die Pflanzen die zur Gattung der Allium gehören.
Lauch wird als gesundes Gemüse als auch als Gewürz verwendet. Vitamin C und K, Folsäure sowie viele Mineralstoffe machen den Lauch zu einem wertvollen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Im altgermanischen war der Lauch eine heilige Pflanze, der sogar eine eigene Rune gewidmet wurde. Lauch ist schon eine sehr lang bekannte Kulturpflanze und war bereits ca. 2.100 vor Christus den alten Sumerern und später auch den Ägyptern bekannt.
Die Lauchmotte und die Zwiebelthripse sind die bekanntesten Schädlinge, die den Lauch befallen können. Um dem vorzubeugen, ist ein adäquater Abstand der Lauchpflanzen zueinander empfehlenswert. Auch Nachbarpflanzen können sich günstig auswirken. Empfohlene Nachbarn für den Porree sind Kamille, Kohl, Schwarzwurzel, Sellerie, Tomaten, Kohlrabi, Gartenerdbeeren und Endivie.
Inhaltsverzeichnis
Lauch pflanzen: Anbau, Standort & Pflege auf einen Blick
- Boden anreichern
- 15 bis 20 cm Abstand zwischen Pflanzen
- Ca. 40 cm Abstand zwischen den Reihen
- 15 cm tief setzen
- Ordentlich einschwämmen
- sonnig
- nährstoffreicher, tiefgründiger Boden
- schön feucht
- zwischen den Reihen harken und Unkraut entfernen
- regelmäßig gießen
- regelmäßig düngen
- regelmäßig anhäufeln
- Kompost vor dem Pflanzen
- Kompost oberflächig einarbeiten, alle paar Wochen
- Gemüsedünger oder Brennnesseljauche alle zwei bis vier Wochen
- Anfang Juli bis Ende August
- lagerfähig in Erdkästen
- bis zum Genuss im Kühlschrank haltbar
- kann auch eingefroren werden
- Lauch ist winterfest
- bei starkem Frost mit Gartenvlies schützen
- überwintern im Erdkasten im Haus möglich
Lauch pflanzen: Der richtige Anbau
Vorgezogene Lauch Pflänzchen sind reif zum Einpflanzen, wenn sie etwa so dick sind wie ein Bleistift. Ab Mai können Sie im Freiland direkt an Ort und Stelle den Winterporree aussäen. Er verträgt sich gut mit Sellerie oder Frühkohl. Jungpflanzen gibt es im Gartenfachmarkt, wie zum Beispiel Obi, oder auf dem Wochenmarkt.
- Boden aufbereiten und mit Nährstoffen anreichern.
- 15 bis 20 cm Abstand zwischen den Pflanzen, 40 bis 60 cm Abstand zwischen den Reihen.
- Bei Sommerpflanzung die Blätter um ein Drittel einkürzen, um die Verdunstung zu minimieren.
- Achten Sie auf eine Pflanztiefe von ca. 15 cm.
- Die Lauchsetzlinge müssen senkrecht im Boden stehen und es darf keine Erde auf die Blattachseln fallen.
- Ausgiebig eingießen, damit sie gründlich mit Erde eingeschlämmt sind und stabil stehen.
Optimaler Standort für Lauch
Am besten sonnig bis halbschattig und schön feucht. So fühlt sich der Porree wohl. Hitze und Kälte können dem gesunden Gemüse kaum etwas anhaben. Die Erde sollte humus- und nährstoffreich und tiefgründig sein. Eine dauerhafte Versorgung mit Feuchtigkeit ist wichtig.
Richtige Pflege von Lauch
Der Zwischenraum zwischen den Lauch Reihen sollte öfter mal gehackt werden und die Lauchstangen mit Erde behäuft. Damit die Erträge optimal werden, muss eine stetige Wasserversorgung gegeben sein. Die angehäufte Erde sollte bis knapp unterhalb der Blattachseln ansetzen. Dies schützt den Lauch vor Winterkälte und sorgt für einen weißen, glatten Schaft.
Düngen beim Vorbereiten des Beetes, dann alle zwei bis vier Wochen.
Lauch düngen
Viel Kompost geben beim Anlegen des Beetes für die Lauch-Pflanzen. Am besten mit einer Mistgabel oder Harke einarbeiten. Auch Brennnesseljauche alle zwei bis vier Wochen kann die Ernte verbessern. Alternativ können Sie auch etwas organischen Gemüsedünger oberflächlich einharken. Optimalerweise direkt beim Anhäufeln.
Lauch ernten
Geerntet können Lauch Pflanzen etwa Anfang Juli bis Ende August werden. Wenn der Winterporree nicht im Beet bleiben soll, können Sie ihn ausgraben und an einer geschützten Stelle im Garten im Frühbeetkasten, oder alternativ im Kellerraum aufbewahren. Schlagen Sie ihn dazu in Sand oder Erde ein, um die Haltbarkeit zu optimieren.
Samenfeste Winter-Sorten können auch für die eigene Saatguternte herangezogen werden.
Lauch überwintern
Ist Porree winterhart? Ja ist er, wichtig ist aber, dass in den Herbstmonaten die Beetreihen mit Erde angehäufelt werden. Wenn eine längere Kaltperiode mit viel Frost droht, schützen Sie ihren Lauch mit einer doppelten Lage Gartenvlies. Sie können nach Bedarf weiterernten.
Lauch schneiden
Lauch muss nicht zurückgeschnitten werden, das Anhäufeln ist aber wichtig.
Wie tief setzt man Lauch?
Idealerweise ist Lauch ca. 15 cm tief zu setzen.
Was verträgt sich mit Porree?
Andere Gemüsesorten wie Frühkohl und Sellerie. Auch Gurken, Rettich, Kohlrabi, Möhren, Majoran und verschiedene Salate sind gute Nachbarn und eignen sich hervorragend für eine Mischkultur mit den Lauch Pflanzen. Vermeiden Sie Busch- und Stangenbohnen, Erbsen und Rote Bete als Nachbarn.
Kann man Lauch im Hochbeet kultivieren?
Aber ja, wenn die Ansprüche an den Boden und die Wasserversorgung erfüllt werden, ist es natürlich möglich Lauch im Hochbeet zu pflanzen.
Kann man bei Obi Porree Pflanzen kaufen?
Aber ja. Will man sich das Vorziehen ersparen, so kann man bereits pflanzfertige Jungpflanzen bei Obi und anderen gut sortierten Garten- und Pflanzenfachmärkten erwerben.
- Gartenmöbel auf Raten & mit Finanzierung kaufen - 21. Mai 2023
- Rasentraktor auf Raten kaufen durch Finanzierung - 21. Mai 2023
- Gartenhaus auf Raten kaufen durch Finanzierung - 21. Mai 2023